FACILITY ADMINISTRATION SERVICE TOOL | Das Facility-Portal des BMBWF

BIG - News

20. März 2023

Habima Fuchs "Comprising the Universe"

BG/BRG Innsbruck, Sillgasse

© BIG
11. Februar 2021

Schleimmonster MYX

In unserem heutigen Video erzählt Ihnen Regina Barta, Teamleiterin von BIG ART, was es mit unserem grünen Schleimmonster MYX der Künstlergruppe Gelatin auf sich hat.
Es hat nicht nur das BRG/BORG Lessinggasse für sich erobert, sondern auch die österreichische Medienlandschaft.

© BIG
15. Mai 2020

BIG Rekordjahr 2019

BIG CEO Hans-Peter Weiss über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 und den Ausblick 2020.

© BIG
17. Dezember 2019

Rundgang in der BIG Zentrale

Die Bundesimmobiliengesellschaft gibt einen kleinen Einblick in ihre Konzernzentrale in der Trabrennstraße im 2. Bezirk in Wien.

© BIG
Sommer 2019

Wer ist die BIG?

Die Bundesimmobiliengesellschaft ist ein modernes und fortschrittliches Immobilienunternehmen, das auf Stabilität und Verantwortungsbewusstsein für die nächsten Generationen setzt.
Das Liegenschaftsportfolio umfasst rund 2.200 Immobilien. Darunter fallen unter anderem 320 Schulen, 21 Universitäten, Spezialimmobilien sowie Wohn- und Bürogebäude der ARE - Austrian Real Estate GmbH.

© BIG
22. Oktober 2018

GartenKULT in Schulräumen - GRÜNEzukunftSCHULE

In diesem ORF-Beitrag werden die Begrünungsprojekte der BIG vorgestellt.

© BIG
3. April 2017

BIG - Camilllo Sitte Symposium 2017

Das 9. Camillo Sitte Symposium stand unter dem Motto "Raum für die Zukunft", den die Schülerinnen und Schüler innerhalb von einer Woche entwarfen.
Zahlreiche innovative und architektonisch spannende Ideen gab es zu besichtigen - in Form von Modellen, darunter auch die Neubetrachtung der Schule selbst,
aber auch in 3D-Animationen und Raumboxen.

© BIG
11. Mai 2016

BIG - BRG Kremszeile - Raum für Nachhaltigkeit

Das BRG Krems ist ein Vorbild für integrierte gemeinsame Planungsprozesse unter Berücksichtigung eines pädagogischen Raumfunktionskonzepts.
Seit der Sanierung können über 2/3 an Energie und ein hoher Anteil an Trinkwasser eingespart werden. Es gibt ausreichend Raum für das Lehrpersonal und die Schüler/innen.
Ein Wohlgefühl zur Erreichung einer guten Lernqualität wird durch die Begrünung innen wie außen und viel Licht und Raum erreicht.

© BIG
1. März 2016

Führung Bundesschulzentrum St. Pölten (Generalsanierung/Erweiterung)

Nach rund vier Jahren Bauzeit hat die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) eines ihrer größten Sanierungs- und Erweiterungsprojekte im Schulbereich seit Bestehen fertiggestellt.
Das Bundesschulzentrum Sankt Pölten, geplant von YF Architekten.

© BIG
7. Oktober 2015

BIG - Eröffnung Bundesschulzentrum Feldbach/Steiermark (Generalsanierung)

Am 7. Oktober 2015 wurde die Schule für BORG, BHAK/BHAS und HLW feierlich eröffnet.
In knapp zwei Jahren Bauzeit wurde das Bundesschulzentrum saniert und aufgestockt.

© BIG
1. Oktober 2015

BIG - Eröffnung BRG+wkBRG Krems, Rechte Kremszeile/Niederösterreich (Sanierung und Erweiterung)

Die BIG hat das Bundesrealgymnasium in der Rechten Kremszeile saniert und erweitert. In knapp zwei Jahren Bauzeit musste zuerst ein straßenseitiger Trakt weichen,
bevor im Süden und Westen erweitert und die Schule saniert werden konnte. Am 1. Oktober wurde die Schule feierlich eröffnet.

© BIG
September 2015

BIG - Eröffnung Bildungscampus Seestadt Aspern Wien (Pflichtschulen)



© BIG
16. September 2015

BIG - Spatenstich BG/BRG/BORG und Bundesschülerheim Eisenstadt/Burgenland

Das Bundesgymnasium am Kurzwiesenweg 1 in Eisenstadt wird saniert und erweitert. Genauso wird das angrenzende Bundesschülerheim in der Bürgerspitalgasse einer Sanierung unterzogen.
"Verläuft alles nach Plan, ist das gesamte Projekt Anfang 2018 abgeschlossen", so BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss. Am 16. September 2014 fand die offizielle Spatenstichfeier statt.

© BIG
16. Mai 2014

BIG - "Kunst am Bau", BG Wr. Neustadt, Zehnergasse/Niederösterreich

So eine Schule hätte sich wohl so mancher in seinen Kindertagen gewünscht. Das von der BIG frisch sanierte und erweiterte BRG Zehnergasse verfügt über zehn neue, lichtdurchflutete Klassen, einen neuen Sporttrakt - samt Fitnesscenter - und sogar eine E-Tankstelle. Doch weil Funktionalität nicht alles ist, wurde hier noch ein weiteres Projekt umgesetzt: im Rahmen des Programmes "Kunst am Bau" wurden zwei Kunstinstallationen der Künstler Almut Rink und Manfred Wakolbinger umgesetzt. Wie sich die beiden Skulpturen in die Schularchitektur einpassen und wie sie von der Hauptzielgruppe - den Schülerinnen und Schülern - wahrgenommen werden, das sehen Sie jetzt im Videobericht.

© BIG
7. Mai 2013

BIG - Eröffnung BHAK/BHAS 1220 Wien, Polgarstraße

Im Juni 2011 wurde der Bau der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 22 in der Polgarstraße mit dem Spatenstich in die Wege geleitet. Nun können sich die Schüler/innen und Lehrer/innen darüber freuen, in einer der modernsten Schulen Wiens lernen und unterrichten zu dürfen. Sie alle waren an der Planung beteiligt und konnten ihre eigenen Ideen einbringen. Nun ist die "business academy donaustadt" saniert, und um einen rund 9.300 Quadratmeter großen Neubau erweitert worden. "Diese Schule ist ganz einzigartig, schon wenn man hineingeht, kommt man in einen großen Raum, in ein Atrium. Und wenn man dann sieht, dass man eine große Schule trotzdem strukturieren kann in kleine Lernbereiche ist das toll!", so BIG-Geschäftsführer Gleissner im Interview. Besonders schön ist auch der Außenbereich gelungen, sie trägt den klingenden Namen "Arena del Sol" und wird von den Schüler/innen besonders gut angenommen.

© BIG
19. Oktober 2012

BIG - Eröffnung HTBLuVA 1050 Wien, Spengergasse



© BIG
3. Juli 2012

BIG - "Architekturpreis Burgenland" für das Bundesgymnasium Neusiedl/See



© BIG
12. April 2012

BIG - Eröffnung BG/BRG Klosterneuburg/Niederösterreich

Zusätzliche Räume, mehr Platz in der Bibliothek, eine Klasse im Freien und vieles mehr brachten die Sanierung und Erweiterung des Bundesgymnasiums mit sich. Am 12.4.2012 wurde die Eröffnung gefeiert.

© BIG
11. März 2012

BIG - Eröffnung HBLAfTourismus 1220 Wien, Firnbergplatz

Um 20 Millonen Euro wurde in Wien 22 eine neue Höhere Bundeslehranstalt für Wirtschaft und Tourismus errichtet. Mitte März wurde der Neubau feierlich eröffnet.

© BIG
6. Oktober 2010

BIG - Eröffnung BG/BRG 1220 Wien, Contiweg



© BIG
13. Mai 2010

BIG - Eröffnung BHAK/BHAS Feldkirch/Vorarlberg

Am 13. Mai hat Unterrichtsministerin Claudia Schmied die neue Schule offiziell eröffnet.

© BIG
13. Oktober 2009

BIG - Eröffnung HTBLA Hallein/Salzburg

Nach zwei Jahren Bauzeit und 12,2 Mio. Euro Investitionen wurde die Schule am 13.10. feierlich eröffnet.

© BIG
15. April 2009

BIG - Spatenstichfeier BG/BRG 1220 Wien, Contiweg

Der Neubau der AHS in Wien 22 hat nun mit den Bauarbeiten begonnen. Am 15. April erfolgte der Spatenstich.

© BIG